:: Physikalsche Kleinigkeiten ::
Nicht ganz ernst

:: home :: Über mich :: Disclaimer :: Anregungen, Kritik und Link-Vorschläge: peter@schilbe.de


:: 13.12.04 ::, Permalink
TV-Tip
Fernsehtipps habe ich ja bis jetzt nicht gegeben, aber diese Wissenschaftsendung ist sehenswert: BRAINIAC ;-)
Und so merkwürdig die Methoden auch scheinen mögen, das Vorgehen ist in der 'richtigen' Wissenschaft nicht grundsätzliche anders.


:: 7.6.04 ::, Permalink
Lausige Physik
Die physikalische Wirklichkeit kommt in dem neuen Film von Roland Emmerich, "The Day After Tomorrow", zwar etwas zu kurz, aber da ist er mit anderen Filmen in guter Gesellschaft. Eine physikalische Kritik an vielen bekannten Filmen ist hier zu finden.


:: 15.9.03 ::, Permalink
Aoccdrnig to rsereach
Aoccdrnig to rsereach at an Elingsh uinervtisy , it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht frist and lsat ltteres are in the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by istlef, but the wrod as a wlohe.(via: David Harris' Science news)


:: 10.9.03 ::, Permalink
Musikalische Elemente
Tom Lehrer singt rasend schnell den Elements-Song (MP3, 2,1 MB). Auswendig lernen!(via: Schockwellenreiter)


:: 6.5.03 ::, Permalink
Wissenschaftliche Formel zu ersteigern
Bei ebay hat man die einmalige Chance, die Formel für eine kalte Fusion zu erwerben. Derzeitiger Stand (5.5.03, 23:50): EUR 10.550,00. Der Erlös geht an die Vereinten Nationen. (via de.sci.physik)


:: 15.4.2003 ::, Permalink
Defragmentieren einer Harddisk
Experimentalphysiker sind durch ihre profunden Kenntnisse auch komplexen Aufgabenstellungen stets gewachsen. Dies gilt auch für die Wartung von Festplattenlaufwerken. (via: bytempire.de)


:: 1.4.2003 ::, Permalink
Warnung vor gefährlichem Umweltgift
Dihydrogenmonoxid (DHMO) ist ein chemische Verbindung, die schon viele Menschenleben gekostet hat. Auch ganz aktuell beim Brand des Jagdschlosses Glienicke in Berlin hat es schweren Schaden angerichtet. Weitere Informationen gibt es hier zu finden.


:: 31.3.2003 ::, Permalink
Perpetuum mobile
Das Perpetuum mobile kann nicht funktionieren. Trotzdem wurde seit Generationen (und wird immer noch!) viel Gedankenschmalz in die Konstruktion von diesen sich immer bewegenden Maschinen gesteckt. Donald Simanek's von der Lock Haven University in Pennsylvania hat viele dieser "Meisterwerke" im Museum of Unworkable Devices zusammengetragen. Darüber hinaus findet man auf seiner Homepage viele andere Sachen über Pseudoscience, Hoaxes in Physik, physikalisches Spielzeug... Besonders schön ist auch die IDEAL scientific equipment company. Hier kriegt der theoretische Physiker endlich die Dinge, die er zur Demonstration der physikalischen Gesetze braucht: z.B. die Reibungsfreie Ebene (Quadratmeter nur $ 16.95) oder 10 kg Punktmassen à 1 kg (für nur $ 11.65).


:: 25.3.2003 ::, Permalink
Bosch und die Supraleitung
Ist zwar leider nur mit (kostenloser) Registrierung zu erreichen, aber dann:
Der legendere Kühlschrank 'Bosch' von Axel Hacke wird über sein ureigenstes Metier informiert: Die Kälte. Von Fridtjof Nansen bis zur Supraleitung. (Danke Birgit)


:: 17.3.2003 ::, Permalink
Laser und Fullerene im 19. Jahrhundert
Einen wunderbaren Link hat mir Rainer (Handakte WebLAWg) geschickt: lateral science. Viele interessante und skurile wissenschaftliche und technische Texte. Die meisten über 100 Jahre alt, und oft finden sich Faksimiles. Beispiel: The Young Man's Book of Amusement, eine Sammlung von 1854 von schönen und zum Teil höchst gefährlichen Experimenten aus Physik und Chemie.
Es finden sich auch viele Briefe von Ernest Glitch an Michael Faraday. Ob nun echt oder nicht '(E(a)rnest Glitch' heißt: 'Ernsthafter Störimpuls'), die Seiten machen Spaß.


:: 12.3.2003 ::, Permalink
Chemische Elemente in Comics
Es tauchen fast alle chemischen Elemente in Comics auf. In welchem Comic Gold auftaucht ist ja wohl klar...


© Peter

Valid HTML 4.0! Valid CSS!