:: Physikalsche Kleinigkeiten ::
Quasikristalle

:: home :: Über mich :: Disclaimer :: Anregungen, Kritik und Link-Vorschläge: peter@schilbe.de


:: 29.9.03 :: Permalink
Fünfaches Kupfer
Mit fünfeckigen Fliesen kann man keinen Fußboden flächendeckend belegen. Genauso kann man mit Fünfecken kein periodisches Kristallgitter aufbauen. In Quasikristallen - das sind spezielle Arten von Legierungen - kann allerdings sehr wohl eine sogenannte fünfzählige Symmetrie beobachten werden. In Elementen - also Stoffen, die nur aus einer Atomsorte bestehen - konnte man eine fünfzählige Symmetrie bisher nicht beobachten. Vermutet hatte man es schon lange, und deutliche Hinweise hatte man in Blei schon früher gesehen. Nun hat man es tatsächlich an flüssigem Kupfer direkt beobachten können. (Phys. Rev. Lett. 91 (2003) 135505)


:: 20.3.2003 :: Permalink
Wellen in Quasikristallen
Quasikristalle sind Kristalle, in denen die Atome regelmäßig angeordnet sind, diese Anordnungen sich aber nicht periodisch wiederholen. Eine Folge davon sollte sein, daß Elektronenwellen in solchen Quasikristallen ziemlich 'unordentlich' aussehen sollten.
Dazu haben nun spanische und mexikanische Forscher eine schöne Simulation gemacht. Sie habe in den Boden einer Wanne in einer quasiperiodischen Anordnung Löcher gebohrt und auf der Flüssigkeitsoberfläche dann Wellen angeregt. Ergebnis: die Wellen sind zwar nicht vollständig periodisch aber auch nicht völlig wirr. Das schöne an diesem Experiment ist natürlich, daß man Eigenschaften von Quasikristallen an an einem viel einfacher zu untersuchenden System studieren kann. ( Phys. Rev. Lett. 90 (2003) 114501)
Waves of order
:: 30.01.2003 :: Permalink
Zitternde Quasikristalle
Quasikristalle sind Kristalle, die Symmetrien aufweisen und wo die Atome regelmäßig angeordnet sind, ohne dabei ein periodisches Gitter zu bilden. Das finden Mathematikerschön und Physiker freuen sich, daß sie ein Studienobjekt haben, an dem siealte Begriffsbildungen, die oft von der Periodiodizität des Gitters abhängen,erweitern können. Eine solche Erweiterung sind die Gitterschwingungenin Quasikristallen. Physikern aus Japan und den USA ist es nun gelungen mittelsdem Anularem DunkelFeld-Rasterelektronenmikroskop gelungen die speziell inQuasikristallen zu findenden Gitterschwingen (Phasonen) zu untersuchen. (Nature 421 (2003) 347)


© Peter

Valid HTML 4.0! Valid CSS!