:: Physikalsche Kleinigkeiten ::
Chemie

:: home :: Über mich :: Disclaimer :: Anregungen, Kritik und Link-Vorschläge: peter@schilbe.de


:: 11.6.03 :: Permalink
Edler Kohlenwasserstoff
Kohlenwasserstoffe sind relativ friedliche Verbindungen. Edelgase sind dagegen dafür bekannt, nur mit sehr reaktiven Stoffen Verbindungen einzugehen, wie z.B. Fluor. Jetzt ist es gelungen, ein Krypton-Atom an ein Acetylen (H-C-C-H) Molekül zu binden. Damit wurde zum ersten mal ein Edelgasatom in eine organische Verbindung eingebaut.(J. Am. Chem. Soc.125 (2003) 6876)
H-Kr-C-C-H


:: 19.5.03 :: Permalink
Laugengebäck macht man mit...
...Natronlauge! Achtung ätzend. Eine entsprechend Abhandlung zum "Wie" und "Warum" gibts bei der TU Berlin.
(via: ein schöner Tag., Industrial Technology and Witchcraft)


:: 21.3.2003 :: Permalink
Noch'n Chemielink
Der Spiegel hat eine richtig schöne Chemieseite besprochen:
Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.
Viele tolle Sachen, wie brennende Bleistiftanspitzer, vieeeeele Chemie-Versuche (z.B. zum Kristallwachstum), Fullerene in der Schule, u.v.a.m.


:: 18.3.2003 :: Permalink
Chemie ist's, wenn's knallt und stinkt...
Viele schöne Chemie-Experimente kann man bei chemieexperimente.de finden. Bei experimentalchemie.de gibt es noch mehr, viele Experimente auch mit kurzen Videos. Darunter auch eine oszillierende chemische Reaktion.(de.sci.physik)


:: 12.3.2003 :: Permalink
Chemische Elemente in Comics
Es tauchen fast alle chemischen Elemente in Comics auf. In welchem Comic Gold auftaucht ist ja wohl klar...


:: 6.3.2003 :: Permalink
Periodensystem im Netz
Periodensystem.net ist eine Site mit ausführlichen Informationen zu den chemischen Elementen - ein gutes und nützliches Nachschlagewerk. Eine ähnliche Seite in englisch: Webelements. (via: Schockwellenreiter, Andrea)


© Peter

Valid HTML 4.0! Valid CSS!