:: Physikalsche Kleinigkeiten ::
Physikalisches Spielzeug

:: home :: Über mich :: Disclaimer :: Anregungen, Kritik und Link-Vorschläge: peter@schilbe.de


:: 15.11.04 ::, Permalink
Blub-Blub
Nicht nur für den Kindergarten: Wie funktioniert eigentlich ein Flaschentaucher?(via: Schockwellenreiter)


:: 24.9.03 ::, Permalink
Rastertunnelmikroskop zum selber bauen
Eine richtig gute Seite (abgesehen von den Frames) mit einer detaillierten Bauanleitung zum selber bauen eines Rastertunnelmikroskop haben Grenzschichtphysiker der Uni Münster gemacht.


:: 2.6.03 ::, Permalink
Formel Spurt Endlauf
Am 23.5. gab es in Rostock wieder die Meisterschaft "SPURT" für selbst gebaute/gebastelte Roboterfahrzeuge. Die Aufgabe: Am Rand einer etwa herzförmigen, schwarzen Bahn sollen die mit optischen Sensoren ausgestatteten Fahrzeuge möglichst schnell ihre Runden drehen. Teilnahmeberechtigt sind Schüler, aber auch Studenten. Dieses Jahr hat der Roboter "Mas2", gebaut von zwei Rostocker Studenten, gewonnen. Zweiter wurde das Rennei der Buxtehuder Schüler "Robotrixer 4" mit einem Lego-Mobil. Auf der Homepage von SPURT gibt es viele schöne Bilder, einen Bericht des NDR (AVI) und eine Anleitung zum (einfachen!) Selberbauen des Roboters.(via: e-mail)
Roboter-Rennbahn


:: 28.02.2003 ::, Permalink
Laser zum selberbauen
Einen Laser zum selberbauen, Messung der Schallgeschwindigkeit mit einer Soundkarte, Computergenerierte Hologramme, das Lego-Interferometer und noch viel mehr gibt es der Seite des Fachbereichs Physik des Gymnasiums Korschenbroich.(Danke Hergen)

Interferenzbild des Michelson-Morley-Lego-Interferometers


:: 18.02.2003 ::, Permalink
The physics of every day live
Fragen über Fragen:

How does a fan compare to a propeller?
Why is it harder to balance on a stationary motorbike compared to a moving one?
How do the automatic doors at a supermarket know when to open and close?
How much helium (in a balloon) would it take to lift me off the ground?
How does an electric guitar amplify the sound from the strings?

Zu diesen Fragen und zu noch viel, viel mehr Alltagsfragen gibt es auf der Seite How things work von Wiley & Sons die physikalische Antwort.


:: 16.02.2003 ::, Permalink
Monstermagnet bei ebay
Was man nicht alles bei ebay kriegt. Permanentmagnete aus einer NdFeB Legierung: NdFeB Magnet, MONSTER 2" X 2" X 1/2" thick BLOCK.


:: 11.02.2003 ::, Permalink
Physikalische Spielereien
Viele kleine Experimente mit einfachen Materialien aus dem Haushalt finden sich auf einer schönen Seite der Uni Graz in der Rubrik Freihandversuche. Auch findet sich hier ein virtuelles Museum historischer Instrumente und Geräte.


:: 23.01.2003 ::, Permalink
Gefährliche Internetseite
Mit dieser Homepage aus einem Hobby-Labor könnte ich Stunden verbringen... Auf diesen Seiten finden sich viele Bauanleitungen und Experimente zur HF-Technik, Elektrotechnik, Physik und Hochspannungen, sowie zur etwas "exotischen" Theorien. Auch die Glühbirne in der Mikrowelle ist hier nochmal ausführlich - mit Movies - bearbeitet.
Autsch


:: 14.01.2003 ::, Permalink
Bastler-Tipps
Viele Anregungen für Elektronikbastler, auch mit vielen netten physikalischen Effekten. Besonders gefällt mir die Glühbirne in der Mikrowelle (selber ausprobieren auf eigene Gefahr!).(Andrea's Weblog)


:: 07.01.2003 ::, Permalink
Ach ist das schön.
Spielzeug physikalisch betrachtet und physikalisches Spielzeug im Wundersamen Sammelsurium. (kellerkind bogenallee 11, schockwellenreiter)
Toll ist auch die Seite der Uni Münster mit vielen Zeitschriftenartikeln über Spielzeug und seine physikalischen Hintergründe. Z.B. über das Dynabee oder Gyroscopic Device.
Patentzeichnung des Gyroscopic Device


:: 06.01.2003 ::, Permalink
Zweistufiger Physiktest.
1. Stufe: 5 Physik-Wissenstest vom Stern
2. Stufe: Welche Antworten werden beim Stern falsch gegeben? -- Auflösungen dazu hier.


:: 18.12.2002 ::, Permalink
Altlasten in der Physik.Hier sind eine ganze Reihe von Mißverständnissen und mißverständlichen Begriffenaus der Physik gesammelt. Ein Muß für Besserwisser.


:: 29.11.2002 ::, Permalink
Eine Wasserstoffbombe selber bauen? Hier steht's, wie's geht.



:: 20.11.2002 ::, Permalink
Hier einige Applets über Motore (Otto, Diesel, Striling,..) und richtig schöne Applets zum idealen Gas/Elektrizitätslehre. (gefunden zwischen den surrealistischen Bildern von M. Weber)


:: 19.11.2002 ::, Permalink
Schöne Multimediaseite der Max-Planck-Gesellschaft.


:: 11.11.2002 ::, Permalink
Viele Demonstrationsexperimente gibt es von der University of Maryland. Zusammen mit der Physics Question of the Week. Ausserdem hab ich mich auch schon immer gefragt:
cm3 im Kreis?


:: 22.10.2002 ::, Permalink
Nieder mit den Atomen! --> www.anti-atom.de.


:: 22.10.2002 ::, Permalink
Hübsch: Das Neutron (Gymansium Zitadelle Jülich und Forschungszentrum Jülich). Ich frage mich nur, was Aspirin mit Neutronen zu tun hat, oder bereitet es so viele Kopfschmerzen?


:: 04.10.2002 ::, Permalink
Hier noch eine nette Zusammenstellung von Irrtümern und 'wishful thinking' in der Wissenschaft.


:: 01.10.2002 ::, Permalink
Hier eine nette Physik-Seite von Schülern und Lehrern für Schüler und Lehrer.


:: 27.09.2002 ::, Permalink
Von der Familie Ahlers habe ich mir einen Witz ausgeliehen: Was haben Magnetfelder und Frauen gemeinsam?
Beide lenken nur ab und verrichten keine Arbeit!
(Anm.: Dieser Witz ist nicht frauenfeindlich gemeint und kam von einem weiblichen Fan!)Bei Eicke Ahlers findet man noch vieeel mehr!


:: 25.09.2002 ::, Permalink
Die Dampfmaschine... ein Bildschirmexperiment.


© Peter

Valid HTML 4.0! Valid CSS!